Ray Cokes ungewöhnliche Marketingstrategie

Ich bin am Wochenende das erste Mal über einen kurzen Clip von Quadrolux gestolpert. Und Dieser ist echt cool:

Man hat sich einer echten Kultfigur des Fernsehens bedient. Kein geringerer als Ray Cokes ist in einem bei Youtube aufgetauchten Video mit dem Titel „Famously unpronounceable“ (deutsch: berühmt unaussprechlich) zu sehen, wie er in einer Papageienfabrik teils zusammenhanglose Informationen inmitten von hübschen Laborassistentinnen gibt. Der frühere Star von MTV begleitet dabei die Produktion von Papageien bis hin zur Verpackung in Kisten und wirkt frischer denn je. Cokes wird als Head of Marketing dargestellt und bildet die Papageien als Leiter der Produktion zu Mobile Marketing Managern aus. Ein direkter Bezug zu sozialen Netzen wie Twitter und Facebook wird hergestellt, Cokes preist die Mobile Marketing Manager als ganz neue und innovative Alternative zu den „veralteten“ Social Media Marketing-Methoden an.



Doch welchen Sinn hat dieser Clip? Ganz einfach: virales Marketing. Immer wieder erwähnt der Produktionsleiter Cokes das Pharmazieunternehmen Boehringer Ingelheim und stellt dadurch eine intensive Verbindung her. Darüber hinaus wurden eigene Webseiten beispielsweise zur Papageienproduktion geschaltet, sodass das Video einen glaubhaften Charakter bekommt. Ob und wie groß der Erfolg für das Unternehmen ist, kann ich nicht genau sagen. Allerdings kann man mit dem Clip für mächtig Aufsehen sorgen, zumindest bei mir ist er direkt aufgefallen. Und mit bereits 20.000 Videos scheint es ein echter Youtube Hit zu werden.

1 Trackback / Pingback

  1. Anonymous

Kommentare sind geschlossen.