Die Geschichte eines Pferdearsches.

Also was ich neulich im Netz gefunden habe, muss unbedingt hier her! 🙂

Zitat*Anfang:

Die Spurbreite von Eisenbahnen betraegt 1435 mm (das entspricht in den USA 4 Fu? und 8,5 Zoll), eine au?ergewoehnlich krumme Zahl. Warum wurde gerade diese Spurbreite verwendet? Weil Eisenbahnen so in England gebaut worden waren, und die Eisenbahnen der USA wurden von englischen Auswanderern gebaut.
Warum hatten die Englaender sie so gebaut? Weil die ersten Eisenbahnlinien von denselben Leuten gebaut worden waren, die im Vor-Eisenbahn-Zeitalter die Stra?enbahnlinien gebaut hatten, mit eben jener Spurbreite. Und warum hatten die Stra?enbahn-Leute jene Spurbreite benutzt? Weil sie dieselben Werkbaenke und Werkzeuge verwendet hatten wie beim Bauen von normalen Wagen, welche auch diesen Radabstand hatten.

Nun gut. Aber warum hatten die Wagen genau diesen Radabstand? Weil die Raeder der Wagen sonst zu Bruch gegangen waeren beim Fahren auf gewissen Fernstra?en in England, weil diese Stra?en tief eingefahrene Rillen in diesem Abstand hatten.
Wer hatte diese Stra?en gebaut, die so alt waren, da? die Wagen tiefe Furchen gefahren hatten? Die ersten Fernstra?en in England, wie ueberall in ganz Europa, waren vom kaiserlichen Rom fuer seine Legionen gebaut worden und immer noch in Gebrauch.
Und die Furchen in den Stra?en? Die urspruenglichen Furchen, auf die jedermann Ruecksicht nehmen mu?te, aus Angst, sonst die Wagenraeder zu Bruch zu fahren, stammten von roemischen Streitwagen, die ueberall im roemischen Reich gleich waren in punkto Radabstand.
Die Standard-Eisenbahn-Spurbreite von 4 Fu? 8,5 Zoll bzw. 1435 mm ist also abgeleitet von der Spezifikation fuer roemische Streitwagen.Spezifikationen und Buerokratien sind unsterblich. Wenn Sie also das naechste Mal irgendeine Spezifikation vorgelegt bekommen und sich wundern, welcher Pferdearsch wohl darauf gekommen ist, koennten Sie genau ins Schwarze treffen. Der roemische Streitwagen wurde naemlich genau so breit gemacht, da? er fuer zwei Hintern von Armee-Pferden Platz bot.

Damit haben wir endlich die Antwort auf die Frage in der Ueberschrift.

Doch es geht noch weiter: Wenn man sich den Space Shuttle ansieht, wie er auf dem Startplatz steht, bemerkt man zwei Zusatzraketen an den Seiten des gro?en Haupt-Treibstofftanks. Dies sind Feststoffraketen. Sie werden von der Firma Thiokol in einer Fabrik in Utah hergestellt. Die Entwickler der Feststoffraketen haetten sich diese eigentlich etwas dicker gewuenscht. Aber die Raketen mu?ten per Eisenbahn von der Fabrik zum Startplatz transportiert werden. Die entsprechende Eisenbahnlinie verlief durch einen Tunnel in den Bergen, und die Raketen mu?ten natuerlich durch diesen Tunnel passen. Der Tunnel ist ein wenig breiter als die Schienen, und die Schienen haben – wie wir jetzt wissen – etwa den Abstand von zwei Pferdehintern nebeneinander.

So kommt es, da? die Abmessungen eines wichtigen Features eines der modernsten Transportsysteme der Welt vor rund zweitausend Jahren festgelegt wurde. Basierend auf der Breite eines Pferdearsches


Zitat*Ende

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