Beamen möglich 2020

Beamen! Das ist ein Wort, dass alle Star Trek Fans begeistert und die Herzen höher schlagen lässt. Aber.. Wird es jemals möglich sein, einen Menschen zu beamen? Der Dortmunder Experimentalphysiker Prof. Metin Tolan sagte.. „Bei Star Trek wird richtig gute Physik gemacht“. Alles in allem geht es beim Warp-Antrieb, bei den Replikatoren und auch beim Beamen um das selbe. Beim Warp-Antrieb wird der Raum vor dem Raumschiff komprimiert und dahinter gedehnt. Das bewirkt dann eine nahezu unendliche Geschwindigkeit. Der Raum ist also der Schlüssel zu fast allem gewünschten. Beamen ist eine Auslegungssache, denn wenn man es sich so vorstellt, dass man den menschlichen Körper komplett auflöst, um ihn dann an einem anderen Ort wieder zusammenzusetzen, wird das wohl nicht möglich sein, denn – wie schon der gute Harald Lesch erklärte – die Rechenleistung eines Computers, der die größe der Erde hätte, reicht für so eine Aufgabe nicht aus. Aber… Wenn man das Beamen so versteht, dass man einen Körper von A nach B befördert, ist das definitiv möglich. Nämlich durch Raumknickung. Sozusagen die berüchtigten Wurmlöcher. Natürlich haben wir heute auch dafür nicht die Technik, aber… Wir wissen bereist, dass schwarze Löcher vorhanden sind und das es eine Raumkrümmung innerhalb unseres Universums gibt. Sollte es allerdings tatsächlich einmal Replikatoren geben, wird es interessant. Denn… Wenn die komplette Struktur eines z.B. Apfels in einem Computer gespeichert werden kann und somit der Standort eines jeden Atomes bekannt ist, wird nicht nur jeder Apfel gleich aussehen und reproduzierbar sein, sonder auch das Beamen möglich werden. Dann alerdings stellt sich die Frage… Wenn durch eine Maschine und einen Computer mein kompletter Körper digitalisiert wird und auf der einen Seite meine Atome ausgelöscht werden, bin ich auf der anderen Seite nur noch eine durch einen Computer hergestellte Kopie und wenn es dann wirklich so etwas wie eine Seele gibt… Wird sich diese dann in meine Kopie einfinden, oder werde ich zum Zombie?