bimoz Test – Teil 1

Leider kann ich – obwohl ich von der Plattform „indiegogo“ überzeugt bin – über die Kampagne „bimoz – world’s lightest and smartest e-bike drive“ nichts positives sagen.

bimoz ist ein leistungsstarker smarter E-Bike-Mittelmotor und kann mit wenig Aufwand jedem Fahrrad installiert werden.

Zumindest laut der Aussage von „bimoz“. Man hat sich eine gewisse Summe an Geldern vorgestellt und diese auch erreicht. Leider ist ständig etwas mit der Produktion, so dass ich jetzt seit Monaten immer wieder vertröstet werde. Der erste Auslieferungstermin war Mai 2017. Seit dem geht nichts weiter. So sehe ich das. Auf eine Anfrage, ob ich aussteigen kann und mein investiertes Geld zurückbekomme, wurde mir recht frech ein Link zu den Regeln von „indiegogo“ (indiegogo ist eine Crowdfunding-Plattform, auf der man neue Produkte vorstellen kann und dadurch Investoren finden kann, mit denen man dann sein Projekt realisiert.) gesendet.

Schade eigentlich, dass die Leute von „bimoz“ den Link anscheinend nicht richtig gelesen haben. Die gingen nämlich davon aus, dass unter dem Link…

„Eine Stornierung ist nur direkt über den Betreiber Indiegogo möglich und innerhalb von 10 Arbeitstagen. Danach wird das Geld für das Projekt eingezogen, Gebühren für den Betreiber angerechnet und fließt dann direkt in die laufende Produktion.“

…steht und haben dann mit dem Satz „Daher kann ich ihnen daher hier nicht entgegen kommen.“ die Unterhaltung mit mir abgebrochen.

Da steht aber nun einmal ebenfalls „Bei abgelaufenen Kampagnen, bei denen die Gelder bereits an den Kampagneneigentümer gesendet wurden, oder in allen anderen Fällen, in denen eine Bestellung nicht über Indiegogo rückerstattet werden kann, sollten sich die Unterstützer direkt mit dem Kampagneneigentümer über Erstattungen in Verbindung setzen.“.

Als ich das an „bimoz“ gesendet habe, kam auch nichts mehr zurück. Damit andere Personen sich ein Bild von „bimoz“ machen können, ohne eine Fehlinvestition zu machen, schreibe ich diesen Bericht. Der nächste genannte Auslieferungstermin ist übrigens November 2017 und der ist nun schon fast rum. Ich bin gespannt, was noch passiert und werde weiter berichten.

Auf der Internetseite von „bimoz“ wird übrigens munter weiter verkauft, obwohl noch nicht eines der Produkte ausgeliefert wurde.

Heute habe ich eine weitere Mail an 2 Mailadressen von „bimoz“ gesendet, um den Herrschaften noch einen Chance zur Antwort zu geben. Ich warte…

8 Kommentare

  1. Hi Markus. Wenn du dir mal die anderen Kommentare ansiehst, wirst du leider merken, dass es aussichtslos ist. 🙁

  2. Guten Tag Miteinander
    Auch ich bin leider auf „bimoz“ hereingefallen und würde gerne wissen wie man über eine Stornierung sein Geld oder wenigstens einen Teil seines Geldes zurück erstattet bekommen kann.

  3. Ich habe nun immerhin, in 2 Stufen, eine Stornierung – die ich nach über 2 Jahren ergebnislosem Warten vorgenommen habe – mit voller Rückerstattung erreicht, jeweils ohne jede Kommunikation seitens BIMOZ. Die „2. Rate“ allerdings erst, als sich die Website velototal.de mit meinem Fall an Bimoz gewandt hat.

  4. Hallo an Alle,
    wer von bimoz enttäuscht ist und noch etwas Geld übrig hat (oder wer vor dem Risiko von Anfang an zurückschreckte…) – hier scheint es ein sehr ähnliches (oder identisches?) Produkt schon fix und fertig zu geben: (Link von der Redaktion entfernt). Nur selbst montieren geht da wohl nicht, man muss es beim autorisierten Fachhändler kaufen, der baut es auch gleich ein.

  5. Hallo Uwe.

    Nein. Es gibt nichts Neues und eine Lieferung hat ebenfalls nicht statt gefunden. Kommunikation mit Bimoz gibt es auch nicht mehr. Vermutlich waren wir zu aufdrunglich. 😉

  6. Danke für den Hinweis. Wollte gerade bei „bimoz“ bestellen, gut das ich über diesen Beitrag gestolpert bin. Der Mailverkehr mit Herrn Eschler von Bimoz lief bis jetzt eigentlich sehr zügig und zufriedenstellend, alle Fragen beantwortet. Auch das ich den Antrieb bei „nicht gefallen“ zurückschicken kann…
    Gibts seit November 2017 schon was Neues – Lieferung/Test usw.

    Viele Grüße
    Uwe Rodig

1 Trackback / Pingback

  1. bimoz Test - Teil 2 | BlubberBLOG.de

Antworten