Cashback-Anbieter

Cashback – bei jedem Kauf im Internet Geld sparen

Immer mehr Menschen kaufen neben Büchern auch alle möglichen andere Artikel, selbst Lebensmittel, im Internet ein. Das Einkaufen im Internet ist oftmals sogar*günstiger als bei großen Discountern. Immer kürzerer Lieferzeiten sowie problemloser Austausch defekter Waren sorgen für einen regelrechten Boom im Internethandel. Viele Einkäufer nutzen sind bereits bei DEAL-Seiten angemeldet und machen sich regelmäßig auf die Suche nach Gutscheinen für ihren Lieblingsshop. Dass sich bei einer Vielzahl von Onlineshops durch die Nutzung von Cashback-Anbieter unabhängig von Gutscheinen weitere Rabatte gesichert werden können, ist jedoch noch relativ unbekannt.

Was ist Cashback und wie funktioniert es?

Um zu begreifen was Cashback ist muss zunächst erklärt werden, dass Webseitenbetreiber für das Einbinden von Werbebannern eine Provision erhalten. Dies ist oftmals prozentual an den Umsatz des Shops gebunden. Gelangt man also über einen Werbebanner auf einen Shop und kauft anschließend in diesem Shop etwas ein, wird der Webseitenbetreiber, auf welchem der Werbebanner platziert ist, prozentual am Umsatz beteiligt. Cashback-Anbieter geben nun einen Teil dieser Provision an ihre Mitglieder weiter! Cashback-Anbieter machen eigentlich nichts anderes, als Online-Shops zu bewerben. Ist man nun Mitglied eines solchen Cashback-Anbieter, ruft man über diesen einen Webshop auf und kauft dort ein, so erhält der Cashback-Anbieter wie üblich seine Provision. Von dieser Provision erhält nun der Käufer einen Teil zurück, oftmals 5 bis 10 Prozent des Einkaufspreises. Hier ist wichtig zu wissen, dass diese Provision nicht auf den eigentlichen Kaufpreis aufgeschlagen wird!

Einfach Cashback-Provisionen erkennen

Seit einiger Zeiten gibt es*Browser-Plugins*für die gängigsten Internet-Browser, wie Firefox, den Internet Explorer oder Google Chrome programmiert. Hat man so ein PlugIn installiert, wird automatisch „Alarm geschlagen“, wenn man auf einen Webshop gelangt, der an das Cashback-System angeschlossen ist. Hat man nun mehrere solche PlugIns installiert, kann man sofort feststellen, welcher Cashback-Anbieter die höchste Provision an seine Mitglieder ausschüttet.

*Welches ist der richtige Cashback-Anbieter für mich?

Den einzigen richtigen Cashback-Anbieter wird es nicht geben!*Dazu muss man wissen, dass nicht jeder Anbieter die gleichen Shops in seinem Programm hat. Ausserdem gibt es zu viele unterschiedlich hohe Provisionen bei den verschiedenen Anbieter.* Kauft man nur selten im Internet ein, bietet sich die Anmeldung bei nur einem Cashback-System an. Jeder Anbieter hat seine Auszahlungsgrenze, die oftmals bei 20 Euro und mehr liegen. Daher sollte man zunächst nur einen Anbieter auswählen, um das Geld nicht auf verschiedene Systeme zu verteilen. User, die regelmäßig im Internet einkaufen, sollten sich bei mehreren Anbietern anmelden, um die höchstmögliche Provision einsacken zu können. Für sie wird es kein Problem sein, die Auszahlungsgrenze zu erreichen. Verschiedene Anbieter bieten auch exclusive Gutscheine für ihre Mitglieder an, die dann gerne in Anspruch genommen werden können.