Noetik – Die noetische Wissenschaft

Die Noetik ist keine neuzeitliche Wissenschaft, sondern schon sehr alt. Im Grunde geht es darum, dass man mit seinen Gedanken Materie verformen, verändern und sogar erschaffen kann. Noetik wurde aus dem Griechischen noetós, nous, oder noos ableitet. Was soviel bedeutet, wie die Fähigkeit des Menschen die Zusammenhänge der Sinne zu erfassen und zu beschreiben. Das Institute of Noetic Sciences (IONS) ist wohl das größte Institut das sich mit der Noetik beschäftigt. Der Begriff „Noetische Wissenschaft“ wurde 1973 zum ersten Mal von Apollo 14-Astronaut Edgar Mitchell geprägt. Es war seine Reise zurück nach Hause, in der er ein tiefes Gefühl der Verbundenheit fühlte, was er später als „Samadhi Erlebnis“ beschrieb. Mit eigenen Worten Mitchells „Die Anwesenheit der Gottheit wurde fast greifbar und ich wusste, dass das Leben im Universum nicht nur ein Unfall war, der auf zufällige Prozesse aufgebaut ist.“ Viele Menschen spüren etwas in sich und wissen es nicht zu deuten. Es gibt aber auch Menschen, die ihr Potential bereits nutzen. Die noetische Wissenschaft versucht zu beweisen, was viele Menschen schon lange wissen. Mit Gedanken kann man vieles tun. „Der Glaube kann Berge versetzen“ ist nicht einfach nur dahin gesagt. Im Gegenteil… Was die Menschen nicht verstehen ist, dass sie GEMEINSAM den gesamten Planeten verändern können. In Yoga-Gruppen lernt man als Gruppe den Geist zu beherrschen, aber eine Yoga-Gruppe wird sich nie zusammen auf etwas konzentrieren. Eine Yoga-Gruppe ist auch nicht dazu geeignet die Welt zu verändern, denn nicht alle glauben an Yoga. Manche glauben nur an Gott, manche an Götter, manche fest an ihre Religion, manche an die Krieger des Lichts, manche an Hexerei, wieder andere an anderes. Um den Planeten zu verändern, müsste sich aber die Mehrheit der Menschheit anders ausrichten. Man müsste verstehen, dass der Mensch selbst göttlich ist. Man müsste verstehen, dass genau dies bereits in allen großen Büchern der Welt steht, also in der Bibel, dem Koran und und und… Sobald man das verstanden hat, kann es auch schon los gehen. 🙂