Mein Erlebnis mit der europäischen Steinsemmel

Komisch, dass es mir erst jetzt aufgefallen ist. Jetzt bin ich doch schon ein bißerl rumgekommen in Europa und ich muss gestehen, dass es die *Europäische Steinsemmel* tatsächlich gibt. Sie liegt meistens harmlos in Körben herum und man begegnet ihr meistens beim Frühstück. Ist euch schonmal aufgefallen, dass man vor dem Frühstücken immer schon daran denkt, wie denn die Semmeln sind? Tja… und sie sind immer gleich. Die *Europäische Steinsemmel* zeichnet sich durch ihr schönes Aussehen und ihre fast schon metallische Oberfläche aus. Jetzt wo ich sie kennen gelernt habe und mir über die Existenz bewußt bin, habe ich verschiedenen Tests damit durchgeführt. Ich kann gleich zu Beginn sagen, dass man KEINE Nägel damit einschlagen kann. Allerdings eignet sie sich für viele andere Dinge. Man kann sie zum Beispiel – wenn man jemanden nicht leiden kann – für einen gezielten Kopfwurf benutzen. Aber hier sei zur Vorsicht geraten, denn man unterschätzt recht gerne den Härtegrad so einer *Europäischen Steinsemmel*. Also bitte nicht zuuuuu fest werfen. Dann kann man sie auch noch benutzen, um einen Fleck auf der Hose auszureiben, man kann – wenn man eine Feile dabei hat (Anmerkung: Nagelfeilen gehen auch, aber es dauert dann halt länger!!) – super schöne Figuren herstellen, was sich jetzt zur Weinachtszeit perfekt eignen würde. Zum Beispiel für die Weinachtsbaumdekoration. Der Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Das Beste, was ich jemals erlebt habe, war allerdings meine Begegnung mit der *Europäischen Steinsemmel* in einem Hotel in Spanien. Diese Semmel war sowas von hart, dass ich nur unter größten Anstrengungen auf der Rückseite einen Scherz einritzen konnte. Ich schrieb *Geboren am 26.08.1409*. Als ich fertig war, habe ich die Semmel wieder zurück in den Korb zu ihren Schwestern gelegt. Was mich aber verwunderte… Als ich am Abend in ein benachbartes Restaurant ging und mir Krabben in Knoblauchöl bestellt hatte, kamen dazu Semmeln und als ich die erste Semmel genommen hatte und sie zufällig umdrehte, stand dort *Geboren am 26.08.1409*. Ob das nur ein Zufall war??? 🙂